Spielregeln

Offizielle Regeln der DBU

Dies sind die offiziellen Spielregeln (Pool) der Deutschen Billard-Union (DBU).

Das Regelwerk zu Pool gliedert sich in:

  • Spielregeln (PDF) – Hier gibts die Regeln für 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball, 14.1 endlos und Blackball.
  • Spielregularien (PDF) – alle weiteren Regelungen, die nicht unmittelbare Spielregeln sind.

Noch mehr (u.a. Snooker, Karambol) gibt es auf der Übersichtsseite Spielregeln der DBU.

Wir haben außerdem ein paar Erläuterungen zu besonderen oder weitgehend unbekannten Regeln zusammengestellt.

Weitere Spielregeln


Link-Sammlung

Im Internet existieren viele mehr oder wenige interessante Seiten zum Thema Billard. Auf dieser Seite findet Ihr eine Liste von Webseiten, die unserer Meinung nach einen Besuch wert sind.

Wenn Ihr weitere Seiten kennt, die in dieser Liste nicht fehlen sollten, sendet doch einfach eine Mail mit der entsprechenden URL an uns.

Verbände

Allgemeines

  • Billard aktuell Umfangreiche Site mit vielen Infos, einem gut besuchten Forum und allerlei Möglichkeiten, sich interaktiv zu beteiligen.
  • AZBilliards Billard "von A bis Z". Viele Informationen rund um's Thema Billard.
  • AZBilliards Forum Diskussionsforum bei AZBillards

Literatur

Zum Thema Billard, und insbesondere auch Pool-Billard, existiert ein umfangreiches Sortiment an Literatur. Zwar ist dabei das englisch-sprachige Angebot deutlich umfangreicher, doch gibt es mittlerweile auch einige gute deutsch-sprachige Werke. Zudem hat der Verein sein Angebot mit der aktuellen Lehr-DVD von Andreas Huber aus der Billardakademie Dachau erweitert. Auf dieser Seite wollen wir einige aus unserer Sicht interessante Lehrmaterialien vorstellen.

Der PBC München Lerchenau besitzt auch einen eigenen Bestand an Literatur. Die Bücher liegen im Vereinslokal und können dort eingesehen werden. Bei Bedarf können sie von den Vereinsmitgliedern auch ausgeliehen werden, die Leihfrist beträgt 14 Tage.

Ralph Eckert: Modernes Pool

Ein Klassiker unter der deutschen Billard-Literatur. Glaubt man der Rezension bei Amazon, hat Ralph Eckert mit diesem Buch "ein vollständiges Lern- und Trainingsprogramm für Poolbillard verfasst, das den Anfänger zum Fortgeschrittenen macht."

Tatsächlich beginnt das Buch mit einer Übersicht über Material, Regeln und Disziplinen des Poolbillards, bevor im Anschluss daran Grundlagen wie Stand und Queueführung behandelt werden. Diese Kapitel richten sich an den Anfänger, ebenso wie die ersten Teile der sehr ausführlichen Übungen.

Der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigt relativ schnell, hier und in den folgenden Zwischenkapiteln (zu Themen wie Anstoß, Bandensysteme, Sicherheitsspiel usw.) wird das Buch für den fortgeschrittenen Spieler interessant.

Insgesamt wird sehr viel Wissen vermittelt, wenn auch an manchen Stellen die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit noch zu verbessern wäre. Trotz dieser kleinen Schwächen kann dieses Buch dem ambitionierten Spieler aber nur empfohlen werden.

Dieses Buch ist im Bestand der PBC-Literatur.

Ralph Eckert: Progressives Pool

Dieses Buch ist im Bestand der PBC-Literatur

Weitere Bücher:

  • David Alfieri, Uwe Sander: Grundlagen des Poolbillard
  • David Alfieri, Uwe Sander: Positionsspiel im Poolbillard
  • David Alciatore: The Illustrated Principles of Pool and Billiards
  • Ray Martin, Rosser Reeves: The 99 Critical Shots in Pool