Besondere Regeln

Eine Sammlung besonderer oder weniger bekannter Regeln

Besondere Situationen beim 14.1 Aufbau

Was ist zu tun, wenn der letzte Objektball und/oder die Weiße den Aufbau verhindern? Die Regeln dazu hier einmal kurz und bündig zusammengefasst:

Letzter Objektball…

  • … behindert als einzige Kugel den Aufbau, dann:
    1. wird er auf den Kopfpunkt aufgesetzt
      — es sei denn, die Weiße blockiert den Kopfpunkt, dann:
    2. wird er auf den Mittelpunkt aufgesetzt
  • sonst (behindert zusammen mit Weißer den Aufbau oder wurde zusammen mit 14. Kugel versenkt):
    Volles Dreieck mit 15 Kugeln aufbauen

Die Weiße…

… behindert den Aufbau, dann gilt immer:

  1. Weiße wird aus dem Kopffeld gespielt
    — es sei denn, letzter Objektball liegt im Kopffeld, dann:
  2. Weiße auf den Kopfpunkt
    — es sei denn, der letzte Objektball blockiert den Kopfpunkt, dann:
  3. Weiße auf den Mittelpunkt

(Spielregeln Pool 4.8)


Queue auf dem Tisch

"Benutzt ein Spieler sein Queue zum Zweck der Ausrichtung eines bevorstehenden Stoßes, indem er es auf den Tisch legt ohne mindestens eine Hand am Queue zu behalten, ist dies ein Foul." (Spielregeln Pool 6.12)


8-Ball Break

Die Regeln zum 8-Ball Break sind zwar leider ungenau und mehrdeutig formuliert, aber die wohl gängige und sinnvollste Interpretation ist hier mal vereinfacht [sic] aufgezeichnet: 8-Ball Break